Home / Beraterprofil

Beraterprofil

Dr. Peter Vogler Consulting

Ihr Berater & Begleiter für Ethik, Führung & Kommunikation

Sein gesamtes Berufsleben – immerhin über ein Viertel Jahrhundert – berät und begleitet Univ.Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler Organisationen, Unternehmen und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Er stellt dabei umfassende praktische Erfahrungen als Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsberater von KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) und NPO (Non-Profit-Organisationen), als Journalist, als PR- und Pressesprecher eines weltweit tätigen Industriekonzerns sowie als Geschäftsführer von Kommunikationsagenturen zur Verfügung.

In dem Zusammenhang engagiert er sich auch seit eineinhalb Jahrzehnten in der Aus- und Weiterbildung an Hochschulen, an Weiterbildungseinrichtungen und in Wirtschaftstrainings im gesamten deutschsprachigen Raum. Das theoretische Fundament dafür bilden drei abgeschlossene Studien der Internationalen Unternehmensführung (Mag. für wirtschaftswissenschaftliche Berufe), der Politikwissenschaften (Mag. Phil.) und der Philosophie (Dr. Phil.).

3 Grundsätze, welche mich bei der Beratung leiten:

  1. Ich arbeite stets wirksam, indem ich das Richtige richtig tue – mit großer Flexibilität.
  2. Ich bin unabhängig und nur den Interessen meiner Kunden gegenüber verpflichtet.
  3. Ich verfüge über 25-jährige branchenübergreifende Erfahrung im Bereich KMU, NPO und Industrie

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Berufsständische Tätigkeiten
„Österreichischer Werberat“ in der Kategorie „Agenturen“; Fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Feldkirch, Österreich, Mitglied des Instituts für grenzüberschreitende Restrukturierung, FH Kufstein.
Zertifikate und Auszeichnungen
Mitglied der Arbeitsgruppe „proEthik“ der österreichischen Wirtschaftskammern; Dr. Emmi-Herzberger-Preis „Vielsprachigkeit“; Nominierung Newway Award, FH Vorarlberg.
Breite theoretische Ausbildung
PhD-Programm „BWL“ (Universität Innsbruck), Doktorat „Philosophie“ (Universität Innsbruck), Diplomstudium „Internationale Unternehmensführung“ (FH Vorarlberg), Diplomstudien „Politikwissenschaften“ und „Philosophie“ (Universität Innsbruck), Teilprüfungen „Jus“ (Universität Linz), Journalistische Grundausbildung (ORF).
Praxis als Kommunikationsprofi
Begleitung und Umsetzung von Positionierungs- und Markenprozessen im gesamten deutschsprachigen Raum; 16 Jahre Berufserfahrung in „PR und integrierter Kommunikation“, als Agentur-Geschäftsführer und Berater sowie als Konzern- bzw. Pressesprecher; m ehr als ein Jahrzehnt Erfahrung als Hochschuldozent, Lehrbeauftragter und Trainer sowie Mediencoach.
Publikationen
Genug geschwiegen! Wie Unternehmensethik praktisch-philosophisch grundzulegen ist (2014); Kommunikation in der Krise, in: Exler, Markus W. (Hrsg.): Restrukturierungs- und Turnaround-Management (2013); Image und Unternehmensführung (2009); Demokratie und Vereinte Nationen (1993).
Top